Benz & Co. Catering führt 4-Tage Woche ein
Als eines der ersten Unternehmen in der Gastronomie und Veranstaltungsbranche hat Benz Catering im Oktober 2021 die 4-Tage Woche eingeführt. Mit dem neuen Arbeitszeitmodell soll die Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigen und der schwierigen Personalsituation entgegengewirkt werden.

Blick in die Zukunft
Dass es mit guten Löhnen und attraktiven Zusatzleistungen allein nicht getan ist, dessen ist sich Marcel Benz schon lange bewusst. Der Benz & Co.-Geschäftsführer sieht die Zeit und Notwendigkeit für einschneidende Änderungen in der Gastronomie gekommen: „Wir müssen einen grundsätzlichen Wandel vollziehen, wenn wir als Branche für junge Menschen wieder interessant werden wollen. Nur so werden wir den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen und beweisen, dass wir den Bedürfnissen potentieller Bewerber langfristig gerecht werden können.“ Mit dem neuen Modell sollen mehrere Ziele erreicht werden. Neben der Akquise neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es auch darum, das bisherige Team zu entlasten, neue Motivationsreize zu setzen und das Unternehmen weiter fit für die Zukunft zu machen.

40-Stunden Woche an 4 Tagen
Das neue Arbeitszeitmodell sieht eine 40-Stunden-Woche an 4 Arbeitstagen bei vollem Lohnausgleich vor. So ergeben sich für jeden Mitarbeiter 3 komplett freie Tage. Die insgesamt reduzierte Arbeitszeit je Mitarbeiter wird einerseits durch die Optimierung interner Prozesse kompensiert. Gleichzeitig sollen in allen Unternehmensbereichen neue Mitarbeiter eingestellt und durch die getroffene Umstellung auch leichter gefunden werden.

Studienergebnisse überzeugen
Studienergebnisse aus Schweden und Island sowie Erfahrungen anderer Unternehmen aus dem In- und Ausland attestieren dem neuen Modell überwiegend Vorteile. Dass die Produktivität und allgemeine Leistung bei der reduzierten Arbeitszeit nicht abnimmt, scheint eindeutig bewiesen. Werden die Arbeitsprozesse sinnvoll strukturiert, profitieren die Mitarbeiter hinsichtlich Gesundheit, Wohlbefinden und höherem Freizeitwert.

Umsetzung im Team
In den Bereichen Verkauf, Logistik, Küche oder Service sind die Abteilungsleiter dafür verantwortlich, die neuen Abläufe jeweils mit dem Mitarbeiterteam effizient zu planen und an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Anfangsschwierigkeiten sind dabei mit einkalkuliert. „Natürlich funktioniert so eine Veränderung nicht von heute auf morgen. Wir befinden uns in einer Lernphase und wollen jeden Mitarbeiter mitnehmen, um das neue Modell für alle gewinnbringend umzusetzen“, erklärt Marcel Benz.

Vorreiter in der Event-Branche
Marcel Benz hat mit seinem Team auch die Corona-Krise genutzt, um das Unternehmen in vielen Bereichen neu aufzustellen. Die verschiedenen Cateringleistungen treten mit neuer Struktur als Event Kitchen, Smart Kitchen und Public Kitchen in Erscheinung. Neben der Weiterentwicklung des Smart Kitchen Online-Shops wurden die komplette Auftragsabwicklung und Beschaffungslogistik digitalisiert. Mit dem neuen Arbeitszeitmodell soll nun dem enormen Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegengewirkt werden – ein Problem, dass schon seit Jahren besteht und sich während der Corona-Pandemie weiter verstärkt hat. „Es ist uns in der Vergangenheit gelungen, die wichtigsten Mitarbeiter zu halten. Einige begleiten das Unternehmen schon seit dem Gründungsjahr.“, erklärt Marcel Benz stolz. „Um auch qualitativ kontinuierlich zu wachsen, sind zufriedene Mitarbeiter ein wichtiger Faktor. Deswegen gehen wir diesen Schritt mit großer Überzeugung“.